Herzlich Willkommen auf der Seite des Elternbeirates

Elternbeirat – Was ist das?

Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern, pädagogischen Fachkräften und dem Träger des Kindergartens. Unser Ziel ist die Förderung und Optimierung einer partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Die gesetzliche Grundlage bildet der § 10 des Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetzes, der den Eltern das Recht gibt, an Entscheidungen der Kindertageseinrichtung mitzuwirken und einen Elternbeirat zu bilden. Bei wichtigen Entscheidungen müssen wir informiert und angehört werden. Entscheidungen, die die Eltern in finanzieller Hinsicht außerhalb der regelmäßigen Elternbeiträge berühren, bedürfen unserer Zustimmung. Zudem hat sich unser Elternbeirat eine Geschäftsordnung gegeben die hier einsehbar ist.

Was machen wir?

Als Elternbeirat vertreten wir die Interessen der Eltern und Kinder und haben jederzeit ein offenes Ohr für Fragen, Wünsche, Ideen und Anregungen. Gemeinsam mit dem Kindergartenteam und bei Bedarf mit dem Träger erarbeiten wir konstruktiv Lösungen und fördern so das Miteinander zum Wohle unserer Kinder.
Wir unterstützen den Kindergarten und den Förderverein bei der Organisation von Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsbasar, Garteneinsätze und Elternveranstaltungen).

Wie arbeiten wir?

Um unsere Ziele zu erreichen, kommen Elternbeirat und Kindergartenleitung regelmäßig (in der Regel alle vier - sechs Wochen) zusammen. Bei Notwendigkeit nimmt der Träger an dem Treffen teil. Bei dringend zu besprechenden Themen oder Entscheidungen werden kurzfristig außerordentliche Sitzungen einberufen. Die Sitzungen des Elternbeirates sind immer öffentlich und die Teilnahme interessierter Eltern ist ausdrücklich erwünscht. Die Einladungen zu den Sitzungen mit jeweiliger Tagesordnung hängen rechtzeitig vor dem jeweiligen Termin im Kindergarten aus und werden zudem von den Elternbeiräten der Gruppen per E-Mail an den Gruppenverteiler versandt.
Wichtige Informationen, Termine, Ankündigungen und Hinweise werden durch die Informationstafel im Eingangsbereich, per E- Mail und im Rahmen von Elternnachmittagen/ -abenden an die Eltern weitergegeben.

Wie kann ich mitarbeiten?

Eine Mitgliedschaft im Elternbeirat des Fröbelkindergartens bietet nicht nur die Möglichkeit, sich umfassend über die Belange des Kindergartens zu informieren, sondern auch aktiv an der Gestaltung der Umgebung mitzuwirken, in der die eigenen Kinder einen großen Teil ihres Tages verbringen.
Die Tätigkeit als Elternvertreter ist ehrenamtlich. Die Wahl des Elternbeirates findet immer zu Beginn des neuen Kindergartenjahres statt. Die Eltern jeder Einheit wählen ihren Elternvertreter und dessen Stellvertreter für das jeweilige Kindergartenjahr. Diese gewählten Elternvertreter bilden zusammen den Elternbeirat.

EUER AKTUELLER ELTERNBEIRAT

Sprecht uns persönlich an oder schreibt uns , wenn ihr Ideen oder Anregungen habt, aber auch wenn euch Probleme in Verbindung mit dem Kindergartenalltag beschäftigen. Wir sind gern für euch da!
Der Elternbeirat freut sich auf ein harmonisches und lebendiges Miteinander zum Wohle unserer Kinder!

Euer Elternbeirat