Die Welt spricht Kindergarten!

Fröbelpädagogik

„Kinder sollen nicht bewahrt und belehrt werden, sondern glücklich sollen sie im Sonnenlicht wachsen, erstarken und sich entwickeln. Sie sollen sich entfalten wie die Blume unter der schützenden Hand des Gärtners.“

-Friedrich Fröbel-

Die Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern ist die Fröbelpädagogik. Unser Konzept beruht darauf, dass Bildung nicht von außen dem Kind verordnet werden kann, sondern vom Kind selbst ausgeht und somit als wichtigste Selbstbildungsmethode betrachtet wird. Unser Haupanliegen ist es, vor allem durch Empathie, Zeit, Liebe, Geborgenheit und Partizipation, die Kinder zu selbstständigen, verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu bilden. Die Kinder sollen durch Selbsttätigkeit in ihren Aufgaben wachsen und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden.

Uns Pädagogen liegt es am Herzen, dass jedes Kind in unserem Kindergarten glücklich ist und in seiner Individualität gestärkt wird. Wir wollen den Kindern das Gefühl von einem geborgenen Zuhause vermitteln, basierend auf der Grundlage einer sicheren und liebevollen Bindung zu uns Erziehern. Die Kinder bekommen die Zeit und den Raum den sie benötigen, um die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und zu erforschen. Sie sollen eigene Entscheidungen treffen und den Alltag aktiv mitgestalten. Neben den Fröbelgaben und dem freien Spiel nutzen wir bei jedem Wetter die Natur und hauseigene Tiere um alle Bildungsbereiche abzudecken. Wir sind stolze Besitzer eines Natuerlebnisgartens in Tiefurt, welcher ein Paradies für Abenteurer und Weltentdecker ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt in unserem Konzept stellt die offene Arbeit dar. Wir haben uns im Team für eine Teilöffnung entschieden. Die Praxis zeigt, dass alle Kinder davon profitieren. Jedes Kind hat die Möglichkeit frei zu entscheiden, wo es Spielen, Essen oder Schlafen möchte. Der Alltag hat uns im Laufe der Zeit bestätigt, dass es eine wertvolle Entscheidung war das Haus zu öffnen und die Kinder in ihrer Selbstbestimmung wachsen. So sind gruppenübergreifende Freundschaften entstanden und vielfältigere Angebote für jedes Kind möglich.

Ist ihr Interesse geweckt? Dann laden wir Sie recht herzlich ein, unseren Fröbelkindergarten besuchen zu kommen und sich selbst ein Bild von diesen einzigarteigen Ort zu machen.