Fröbel

KINDERGARTEN

FÖRDERVEREIN

Aktivitäten für unsere Schulanfänger

„Der Mensch soll kein anderes Streben haben, als auf jeder Stufe ganz das zu sein, was diese Stufe fordert.“

-Friedrich Fröbel-

Jedes Jahr aufs Neue haben wir in unserem Kindergarten Schulanfänger - unsere Schmetterlinge - mit denen wir viele spannende Ausflüge und Aktivitäten unternehmen. Das letzte Kindergartenjahr soll unvergessen bleiben. Die Kinder sollen vor der anstrengenden Schulzeit einfach Kind sein dürfen und auf spielerische Art und Weise, ganz in Fröbels Sinne, alle Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie für die Meisterung des Schulalltages benötigen, erwerben. Dabei stehen an erster Stelle die Freude und der Spaß am Tun. Uns liegt es am Herzen, dass die Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und mit viel Selbstsicherheit und Selbstvertrauen den neuen Lebensabschnitt Schulzeit beginnen. Damit das auch gelingt, haben wir im letzten Kindergartenjahr einige tolle Höhepunkte für unsere Schulanfänger:

zur Fotogalerie

• Vierzehntägig geht es in die Schwimmhalle zum Wassergewöhnungskurs - bei Spiel und Spaß bewegen sich die Kinder verschiedenartig im Wasser (Kreis-, Bewegungs-, Seitenwechselspiele). Ängste einzelner Kinder vor dem Element Wasser werden dabei zunehmend abgebaut.
  • Ein besonderes Ereignis für unsere Fröbelkinder- Schulanfänger ist es, im Frühjahr auf Fröbels Spuren zu wandern- gemeinsam besuchen wir seine Wirkungsstätten in den schönen Thüringer Orten Bad Blankenburg und Keilhau.
  • Durch den bestehenden Kooperationsvertrag mit der Gemeinschaftsschule Jenaplan Weimar sind unsere Vorschulkinder zu verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten eingeladen, z.B. Kennenlernen des Schulhauses und der Klassenräume, Miterleben einer Unterrichtsstunde, Sportfest, Einladung zu einem Märchenspiel. Gerne kommen die Grundschüler auch zu uns in den Kindergarten zur Vorlesestunde oder zum gemeinsamen Erleben unterschiedlicher Fröbel-Techniken.
  • Aber unsere Schmetterlinge äußern auch gerne Wünsche und erleben tolle Abenteuer mit ihren Freunden z.B. Stromern durch die Parkhöhlen, Führung durchs Theater, Besuch des Museums für Ur-, und Frühgeschichte.…
  • Voller Stolz präsentieren sich unsere Schmetterlinge mit ihrem Schulranzen zum Zuckertütenfest, welches wir mit allen Kindern unseres Kindergartens feiern. Und eine liebevoll gefüllte Zuckertüte bleibt da auch nicht aus.
  • Dann ist da noch die große Abschlussfahrt für unsere Schulanfänger. Gemeinsam sind wir mit Bus oder Bahn vor allem aber zu Fuß den ganzen Tag unterwegs. Vieles gibt es da zu entdecken, zu erleben und Spaß & Stimmung ohne Ende. Ein Tag so richtig zum Herumstromern, Austoben und voller Erlebnisse.